Gymnogeophagus terrapurpura

Gymnogeophagus terrapurpura

Verbreitung: Uruguay (Südmaerika)
Lebensraum: Süßgewässer, Lagunen
Nahrung: Allesfresser        
Größe: 10-12 cm
Fortpflanzung: Laichzeit November bis Februar, Schlupf der Larven nach 2,5 Tagen
Alter: bis zu 9 Jahre
Gefährdung: nicht bekannt

Wissenswertes: Der Gymnogeophagus gehört zur Artenreichen Gruppe der Buntbarsche. Er hat noch keinen deutschen Namen, man kann den lateinischen Namen aber grob mit "nackter Erdfresser" übersetzen: Gymnogeophagus durchwühlt auf der Suche nach Nahrung stark den Boden, daher die Bezeichnung. Er kommt in Uruguay vor und besidedelt verschiedene Süßgewässerzonen. Er legt seine Eier in kleine Höhlen ab. Die Männchen werden etwas größer als die Weibchen.

 

Bildquelle: Wikimedia Commons

Tierpark Westküstenpark Schleswig-Holstein