02.07.2020

Sind sie nicht süß? Unsere Neuankömmlinge – kleine Waschbären!

Zwei freche Waschbärenkinder - wir haben sie vor wenigen Tagen von der Wildtierstation Hamburg/Schleswig-Holstein bekommen. Nicht nur unsere Zootierpfleger lieben die Kleinen. Die zwei werden dauerhaft bei uns bleiben, denn Waschbären dürfen in Deutschland nicht wieder ausgewildert werden. Sie könnten zur Gefahr für heimische Vogelarten werden. Denn als guter Kletterer macht der Waschbär vor keinem Vogelnest halt und holt sich Eier und Küken.

Der Waschbär gilt in der EU als "invasive Art". Das bedeutet, er kommt ursprünglich aus einem anderen, fremden Land, hat es aber geschafft, hier zu überleben, sich zu vermehren und sich auszubreiten. Dadurch werden andere, heimische Tier- und Pflanzenarten gefährdet.

Tierpark Westküstenpark am 02.07.2020: Sind sie nicht süß? Unsere Neuankömmlinge – kleine Waschbären!