30.12.2021

Sensationell - gleich 4 Hühnergänseküken!

Das Foto ist etwas unscharf, weil die kleine Familie nie stillhält, aber man kann sie erkennen: Wir haben gleich vier (!) Küken bei den Australischen Hühnergänsen. Die Kleinen sind rund um Weihnachten geschlüpft und machen zwischen langen Nickerchen unter der roten Wärmelampe auch schon den einen oder anderen Ausflug mit den Eltern ins Grüne. Noch (leider) alles unter Netz wegen der Vogelgrippegefahr, aber davon lassen sie sich nicht stören. 
Die Australischen Hühnergänse haben als Bewohner der Südhalbkugel einen umgekehrten Biorhythmus im Vergleich zu europäischen Vögeln - in ihrer Heimat wäre jetzt Sommer, daher brüten sie bei uns immer rund um Weihnachten. Mit genügend Wärme im Gehege – wie man sieht – mit Erfolg!
Tierpark Westküstenpark am 30.12.2021: Sensationell - gleich 4 Hühnergänseküken!