Das Alpaka nennt man auch „summenden Therapeuten“ oder „Delfin der Weide“: Als Co-Therapeuten helfen die anmutigen Vierbeiner kranken Menschen durch ihre Ruhe und ihr freundliches Wesen.
Am Sonntag, den 28. August, von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr, widmet der Westküstenpark den sanftmütigen Tieren einen speziellen Thementag. Die superflauschigen Alpakas drehen ihre Runden durch den Park – eine spannende Erlebnistour, die Ruhe, Entspannung und Gelassenheit, aber auch Spaß, Abenteuer und Teamgeist bietet. Dazu gibt es eine lustige Alpaka-Rallye, buntes Basteln, Kinderfilzen mit Märchenwolle und Facepainting. Kreft`s Puppenbühne macht Theater für Kinder! (Änderungen vorbehalten)
Alpakas sind neugierige Tiere, jedoch beim Menschen zurückhaltend. Sie stürmen nicht auf einen zu, sondern bewahren stets eine respektvolle Distanz. Dieses Verhalten hilft bei der Therapie von Menschen, die eine Traumatisierung, phobische Störungen, Kontaktstörungen oder autistische Wesenszüge haben. Die Laute eines entspannten Alpakas klingen wie ein ruhiges, zufriedenes Brummen.